Filme

Deutsche Kettensägenmassaker, Das






Originaltitel: Deutsche Kettensägenmassaker, Das
Herstellung: Deutschland 1990
Regie: Christoph Schlingensief
Darsteller: Karina Fallenstein, Susanne Bredeh, Udo Kier
Laufzeit: 60 Minuten
Freigabe: FSK 16






Inhalt :

Clara will die DDR verlassen. Nachdem sie ihren Mann getötet hat, macht sie sich auf in Richtung Westen, um ihren Freund zu treffen. Ihr Stelldichein wird gestört von einer offensichtlich wahnsinnigen Metzgerfamilie, die geflohene "Ostler" im wahrsten Sinne des Wortes verwurstet und in ihrem Hotel zum Verkauf feilbietet. Claras Freund wird niedergemetzelt, sie selbst gerät in die Hände der lesbischen Margit. Schließlich gelingt Clara, nicht zuletzt dank der Hilfe ihres zwar grausam entstellten, aber dennoch überaus lebendigen Freundes die Flucht. Zuvor richtet sie ein Blutbad unter der Metzgerfamilie an.


SplatGore´s Meinung :

Welches Vorbild Das deutsche Kettensägenmassaker hat, kann man ja schon vom Titel her erahnen, doch hat es rein gar nichts mit dem Texanischen Pendant zu tun - ausser eben einer Kettensäge. Und die ist bei den ganzen Verfolgungsjagden noch nicht einmal an! Erst wenn man in eine imaginäre Gummipuppe schneidet und allerlei gehacktes rauskommt. Wobei in einer Szene sprühen nur so die Funken aus der Kettensäge, obwohl sie nur durch die Luft geschwungen wird und noch nicht einmal an Metall kommt. Ihr denkt wohl nun der Film sei nicht so ganz ernst gemeint und ich will ich versichern, das ihr hier recht habt. Der Film ist übelster Trash, der sich zu keiner Zeit ernst nimmt. Die Darsteller spielen ihre Rolle allesamt super schlecht, die Effekte sind noch viel schlechter und allgemein ist alles schlecht bei dem Film. Aber alles so schlecht, das es schon wieder gut ist!

Vor allem die durchgeknallte Metzgerfamilie (die vielleicht auch noch an TCM sich anlehnt) hat es in sich. Da kommt ein genial dummer Spruch (!!) nach dem anderen und man fragt sich schnell was für eine Art Film das eigentlich ist. Gedreht wurde er kurz nach dem Fall der Mauer und verwendet z.T. auch Original Aufnahmen. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn er auch in dieser Epoche spielt. Die Freaks sehen es nicht gerne, wenn die Ex DDR´ler in den Westen kommen und da Terz machen. So gehen sie ihrem Handwerk nach und beseitigen so viele wie nur möglich. Der Film wird zwar erst zur Hälfte blutig, doch darf man hier kein Schlachtfest erwarten. Viel mehr wird der Trash Fan, statt dem Gore Hound angesprochen, doch so einen beknackten Film muss man auch erstmal drehen.

Der Film wird die Meinungen sicherlich spalten. Die einen finden ihn grandios, die anderen einfach nur scheisse. Bei mir ist es eigentlich ein mittel Ding. Er ist lustig - aber scheisse :-D :-D :-D


Wertung: 5 / 10





Die DVD

Anbieter: Filmgalerie 451
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Englisch
Extras:


  • Kapitel- / Szenenanwahl

  • Animiertes DVD-Menü

  • Trailer

  • Interview mit Christoph Schlingensief

  • Fotos








Screenshots












  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading