Filme

High Lane






Originaltitel: Vertige
Herstellung: Frankreich 2009
Regie: Abel Ferry
Darsteller: Justin Blanckaert, Nicolas Giraud, Raphaël Lenglet
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: FSK 16






Inhalt :
Ein paar junge Bergsteiger machen mit ihren Freunden eine Klettertour in Kroatien. Bald kommt es zu Reibereien aus Eifersucht und auch die Fähigkeiten "im Fels" sind nicht bei allen gleich gut. ZB. kommt Loic nur mit auf die Partie, da er seiner neuen Freundin imponieren will, hat aber Höhenangst und keinerlei Erfahrung im Bergsteigen...da auch ihr Ex-Freund sich selbst zur Partie eingeladen hat, sind Streitereien vorprogrammiert.
Wie es sich schnell herausstellt ist auch die "Touristen-Kletter-Route" gesperrt worden...so beschließt man über unwegiges Gelände und altersschwache Brücken ans Ziel zu gelangen...was nicht so einfach ist und schnell im Chaos endet...
Als plötzlich noch ein unbekannter Angreifer die Gruppe attakiert, bricht ein wahrer Alptraum los...


SplatGore´s Meinung :

Bei den französischen Vertretern ist man ja die bekanntlich härtere Gangart gewohnt. High Lane aber geht da in eine etwas andere Richtung. Man will den Zuschauern mehr mit den visuellen Bildern in den Bann ziehen, was auch schon am Anfang passiert. Die Landschaft die man auserkoren hat ist echt der Hammer, vor allem hat man das ganze auch noch optimal eingefangen und man hat gleich die gute Stimmung wie unsere 5 Freunde, die sich gleich auf den Berg machen wollen. Auf dem Cover sieht man den Zusatz stehen "Wie Cliffhanger nur realistischer" und wer den Film mit Stallone kennt der weiß das man sich hier schon sehr weit aus dem Fenster lehnt, aber man muss sagen dass man das ganze auch halten kann, was hier versprochen wird. An der Wand bekommt man richtig gute Bilder geliefert und man sieht wie tief das ganze runter geht. Und als dann bei einem sich die Nervosität immer breiter macht, übertägt sich das ganze auch auf den Zuschauer und man fiebert förmlich mit und wartet ob etwas passiert. Vor allem ist der Spannungsbogen konstant oben was sich positiv auf den Film auswirkt. Und trotz einer Laufzeit von nur 80 Minuten vergeht der Film wie im Flug.

Die einen werden sich bestimmt fragen wann denn mal was passiert und es den ersten toten zu verzeichnen gibt. Man lässt sich hier wirklich lange Zeit damit, doch hat man immer mal wieder ein paar nette Einfälle gehabt um so Spannung zu erzeugen. Doch als dann ein bestimmter Punkt erreicht ist passiert auf ein mal etwas total unvorhergesehens und der Film nimmt eine ganz andere Wandlung an, als anfangs noch. Zuerst wird man sich fragen was denn da los ist und auch wie es weiter geht. Immerhin haben sich die 5 Jugendlichen trotz Verbotes an den Hang gemacht und bekommen nun regelrecht die Konsequenzen ab, was für sie nicht gerade schön ist - aber den Zuschauer dafür umso mehr freut. Vor allem macht sich eine herrliche Atmosphäre breit, da man noch nicht einschätzen kann, um was es sich hier nun handelt. Aber es wird nicht zuviel verraten um hier die Spannung aufrecht zu halten.

Ein paar blutige Szenen gibt es auch zu sehen, was sich aber doch in Grenzen hält. Aber das ist auch hier vollkommend ausreichend und man darf keine Gore Orgie erwarten, wie etwa die anderen bekannten französischen Produktionen. Durch die perfekte Kulisse und den stetig hohen Spannungsbogen hat man hier ein recht netten Genre Mix abgeliefert, der mit Sicherheit dem Großteil zusagen dürfte. Vor allem merkt man förmlich den Adrenalin von ein paar, während sie an der Wand hängen. Das Ende hat man auch sehr nett gestaltet und vor allem auch recht kompromisslos angegangen. Aber es passt hier sehr gut rein und etwas andere würde auch nicht unbedingt wirken. Mit der Lösung fährt man auf jeden Fall am besten. Schade das man von dem Film nicht so viel Werbung gesehen hat, denn ich kann mir vorstellen das er an einigen ohne große Aufmerksamkeit vorbeiziehen wird, aber das hat er nicht verdient. Eine klare Empfehlung von meiner Seite aus.

8 / 10



Die DVD

Anbieter: Koch Media
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Französisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch








Screenshots


















  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading