Kindermädchen, Das






Originaltitel: The Guardian
Herstellung: USA 1990
Regie: William Friedkin
Darsteller: Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell
Laufzeit: 93 Minuten
Freigabe: FSK 18






Inhalt :
Die frischgebackenen Eltern Kate und Phil sind jung, verliebt und stecken mitten in den Planungen für ihre gemeinsame Zukunft. Ein schickes Häuschen mit sympathischer Nachbarschaft ist schon gefunden und auch finanzierbar, wenn beide berufstätig bleiben. Dafür benötigen sie jedoch ein vertrauenswürdiges Kindermädchen, das sich um ihren Sohn kümmert. Die attraktive und sympathische Camilla scheint dafür perfekt zu sein und kümmert sich anfangs auch sehr liebevoll um den kleinen Sprössling. Doch dann kommt es zu merkwürdigen Ereignissen. Viel zu spät ziehen Phil und Kate Erkundigungen über das vermeintliche Kindermädchen ein, keiner der beiden ahnt, dass Camilla einem obskuren Druidenkult angehört, der seinem Gott unschuldige Babyopfer bringen muss…


SplatGore´s Meinung :

Das dürfte so ziemlich der größte Alptraum von Eltern sein. Man lässt sein Kind in der Obhut von einem Babysitter und wenn man heim kommt, fehlt von beiden jede Spur. So auch in diesem Film. Ein Kindermädchen mit übernatürlichen Kräften opfert immer kleine Babys einem Baum (warum auch immer?) und sorgt immer für frischen Nachschub. Man kann zwar mit Verlauf ein wenig verstehen, warum sie das ganze macht, aber ganz gelöst wird es nicht. Zumal das Kindermädchen sich auch in Form von einem Baum und von Kojoten verwandeln kann.

Endlich ist der Film doch auf DVD erschienen und man kann CMV danken, dass sie diese Perle des Horrorfilms auf einen Silberling. Komischerweise hat es der Film nie so richtig geschafft populär zu werden, aber ich frage mich immer warum, da es auf jeden Fall eine verborgene Perle im Horrorbereich ist. Ob es nur an der deutschen geschnittenen VHS Fassung lag, die hierzulande nur erhältlich war, kann ich nicht sagen. Doch auf jeden Fall ist dieser ein richtig guter, der auch mal in die etwas andere Richtung geht. Vor allem durch die stetig wachsende Atmosphäre verdichtet sich der Film zunehmend. Doch als es dann soweit ist und das Kind entführt wurde, fängt der Film so richtig an Fahrt auf zu nehmen. Und er hält auch den Spannungsbogen relativ hoch und kann diesen bis zum Ende auch halten, ohne das er sich in irgendeiner Form zieht, oder gar langweilig wird.

Vor allem geht der Film überraschend blutig zu Werke, was man ihm gar nicht zugetraut hätte. Aber da es (wie gesagt) nur eine geschnittene VHS Fassung von gab, muss der Film ja schon ein paar nette Szenen haben, damit diese Schnitte damals zu rechtfertigen waren (wobei das aber auch nicht immer der Fall ist). Doch der Film wird relativ rot und das Blut fließt an einigen Passagen doch in ein paar Ströhmen. Auch die Gore Effekte sind gekonnt in Szene gesetzt worden und machen Lust auf mehr.

Abgerundet wird das ganze ja mit der Geschichte rund um diesen riesigen und „mächtigen“ Baum, der als Opfer Kinder / Babys braucht. Auf alle Fälle spreche ich hierfür eine Empfehlung aus, wobei sicherlich ein paar wenige kein Gefallen daran haben könnten. Doch für einige wird dieser Film bestimmt ebenso eine verborgene Perle des Horrorfilms sein, die nur noch entdeckt werden muss.

8 / 10


Mit freundlicher Unterstützung von


Die DVD

Anbieter: CMV
Verpackung: kl. Hartbox
Sprachformate: Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch








Screenshots


















  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading